Alleen in Gefahr

Große alte Bäume, mit ausladenden Kronen, die sich über der Straße wie ein Dach schließen - dieses Erlebnis beim Fahren durch eine Allee wird ohne Pflege und Schutz der Bäume an deutschen Straßen irgendwann nicht mehr möglich sein. Denn der Bestand von Alleen wird Jahr für Jahr weniger.

Vielfältig sind die Gefahren für dieses einzigartige Kulturerbe:

Das Alter der Bäume:

Die meisten Alleen stammen aus dem 19. oder dem frühen 20. Jahrhundert. Das heißt, die meisten Allee-Bäume sind über 100, manche bis zu 250 Jahre alt. Nur wenn alte, kranke Bäume ersetzt und neue Baumreihen angelegt werden, können die Alleen und ihr typischer Charakter erhalten bleiben.

Der Verkehr:
Allee im Winter
Kappung einer
Kastanie in
einer Allee.
Quelle: Ingo
Lehmann

Alleen sind Straßenbäume. Aber genau das bringt sie auch in Gefahr. Der Einsatz von Streusalz im Winter greift die Wurzeln der Bäume an, kontaminiert den Boden und trägt damit zum Absterben der Bäume bei. Viele Gemeinden verwenden in den letzten Jahren vermehrt Streusalz ohne Alternativen zu erwägen. Abgase schwächen und schädigen Alleen. Bei Bauarbeiten an Alleen werden immer wieder Rinde und Wurzeln so verletzt, dass sich die Bäume nur schwer oder gar nicht erholen. In Mecklenburg-Vorpommern gelten etwa die Hälfte aller Alleebäume bereits als geschädigt.

Die Kosten für Bund, Land und Kommunen:

Der Erhalt und der Schutz von Alleen kostet Geld. Die Standsicherheit von Bäumen muss kontinuierlich geprüft und besondere Gefahrenstellen durch Leitplanken und andere Verkehrssicherheitsmaßnahmen geschützt werden. All das verlangt von Bund, Ländern und Kommunen hohe Aufwendungen.

Debatte um die Verkehrssicherheit und den Ausbau von Straßen

Allee an Straße
Quelle:
Matthias Weber

Alleen sind alte Straßen. Sie wurden angelegt, als man sich ein Verkehrsaufkommen, wie wir es heute haben, nicht vorstellen konnte. Viele Alleen sind deshalb schmale Straßen, die ein angepasstes Fahren verlangen. Dem Ausbau von Straßen mussten in den westlichen Bundesländern in den 60er und 70er Jahre die allermeisten Alleen weichen. Die verbliebenen Alleen im Westen und die noch zahlreichen Baumreihen in den ostdeutschen Bundesländern stehen heute wieder im Mittelpunkt von verkehrspolitischen Debatten. Richtlinien zur Verkehrssicherheit in Alleen und zum Ausbau von Straßen gefährden die Straßenbäume. Notwendig ist eine vernünftige Güterabwägung zwischen der Verkehrssicherheit und dem Schutz der Alleen. Beide Ziele sind durchaus miteinander vereinbar. Das eine darf nicht auf Kosten des anderen verwirklicht werden.