Pflanzung Oktober 2010: 40 Linden für Potsdam

Pflanzung Herbst 2010
Leif Miller, Bundesgeschäftsführer
NABU e.V., Karl-Heinz Plum, Prä-
sident des Bundes deutscher Baum-
schulen, Anja Bäthge,
Bundesjugendsprecherin
NAJU e.V., Cornelia Behm,
Vorsitzende Alleenschutz-
gemeinschaft e.V., Elona Müller,
Stadt Potsdam und Johannes
Haerkötter, Niederlassungsleiter
Fielmann AG, pflanzen gemeinsam
eine der vierzig Linden.
Foto: Büro SIEBENGRÜNDE

Am 21. Oktober hat sich in Potsdam ein breites Bündnis zusammengefunden, um mit 40 Linden die Lücken in einer historischen Allee direkt hinter den Communes in Sanssouci zu schließen. Gemeinsam mit engagierten Jugendlichen der NAJU pflanzten Vertreter der Alleen-Fan-Kampagne, der Fielmann AG, des NABU, des Bundes deutscher Baumschulen, der Alleenschutzgemeinschaft e.V., Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Wirtschaftsberatungsgesellschaft KPMG und vielen anderen Alleenfans die jungen Bäume. Dies ist nun schon die zwölfte Pflanzaktion, die von der Alleen-Fan-Kampagne tatkräftig und finanziell unterstützt wird. Herzlichen Dank an die Fielmann AG, die dies durch ihre Spende möglich gemacht hat!

Die Pflanzaktion fand im Rahmen der bundesweiten NAJU-Jugendkampagne "Wildes Land Deutschland" statt. Während der offiziellen Abschlussveranstaltung der Kampagne im August wurde bereits eine Linde in Berlin-Mitte gepflanzt. Nun zur besseren Pflanzzeit anlässlich des Tages der Allee wurden 40 Linden gesetzt und in Kürze folgen 70 Eichen im Norden Potsdams. Diese insgesamt 111 neu gepflanzten Alleebäume sind nicht nur ein Geschenk an die Umwelt, sondern auch an den NABU, der in diesem Jahr seinen 111. Geburtstag feiert.

Ohne bürgerschaftliches Engagement wird es bald immer weniger Straßenbäume geben. Es fehlt an Mitteln für die Pflege der Bäume und für die Sicherung des Straßenverkehrs. "Diese Aktion ist unterstützenswert, da sie gerade Jugendlichen zeigt, wie viel Spaß es machen kann, aktiven Naturschutz zu betreiben.", äußerte Katherina Reiche, die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, "Das Engagement junger Menschen ist auch vielen Erwachsenen ein Vorbild". So machte man sich gemeinsam ans Werk, um Potsdam grüner und damit schöner werden zu lassen. Doch eine Allee trägt nicht nur zur Landschaftsästhetik sondern auch zur Verbesserung des Klimas und dem Erhalt wichtiger Lebensräume bei. Mit der Alleepflanzung in Potsdam fand nun die erfolgreiche Kampagne "Wildes Land Deutschland" auch einen guten Abschluss.

» Bildergalerie Pflanzaktion Oktober 2010

Pflanzung Mai 2010: Ein Bergahorn für Bonn

Pflanzung Mai 2010
Die MitarbeiterInnen der SDW-
Geschäftsstelle neben ihrem
Bergahorn. Foto: SDW

Anfang Mai 2010 pflanzten die Mitarbeiter des Bundesverbandes der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) einen jungen Bergahorn mitten in Bonn. Damit schlossen sie die Lücke in der Meckenheimer Allee direkt vor ihrer Geschäftsstelle. Gewidmet wurde der Baum der Alleen-Fan-Kampagne deren neuer fachlicher Partner die SDW seit Beginn dieses Jahres ist. "Mit der Pflanzung speziell dieses Bergahorns wollen wir unserer Zusammenarbeit mit der Alleen-Fan-Kampagne ein Zeichen setzen." sagte Christoph Rullmann, Geschäftsführer der SDW. "Diese Kooperation ergänzt und unterstützt in idealer Weise die vielen Initiativen der SDW zum Alleenschutz."

Die SDW setzt sich seit Jahren für die Alleen ein und engagiert sich besonders für die Deutsche Alleenstraße. Mit ihrer Gründung vor über 60 Jahren ist die SDW eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Heute sind in den 15 Landesverbänden rund 25.000 aktive Mitglieder organisiert. Ein wichtiges Ziel des Verbandes ist es, den Wald als unverzichtbaren Bestandteil der Umwelt für den Menschen zu erhalten.

» Bildergalerie Pflanzaktion Mai 2010

Pflanzung April 2010: 26 Feldahorne für die Deutsche Alleenstraße in Rheinland-Pfalz

Pflanzung April 2010
Christoph Rullmann, Bundesge-
schäftsführer Schutzgemein-
schaft Deutscher Wald e.V.,
Erwin Pfeiffer, Vorstandsmitglied
Deutsche Alleenstraße e.V.
und Michael Maurer,
Volkmann & Rossbach GmbH
pflanzen den Feldahorn
der Alleen-Fan-Kampagne
(v.l.n.r.).
Foto: Büro SIEBENGRÜNDE

Seit dem 26. April ist ein Teilstück der Deutschen Alleenstraße in Rheinland-Pfalz wieder von Bäumen gesäumt. In Neuwied griffen Vertreter der Alleen-Fan-Kampagne, der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße e.V., des ADAC Mittelrhein e.V., dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz und die Landräte von Neuwied und Rhein-Lahn zum Spaten, um einen Abschnitt der Deutschen Alleenstraße mit insgesamt 26 Feldahornen zu vervollkommnen. Mit dieser Pflanzung wird das 2009 neu eingeweihte Teilstück in Nordrhein-Westfalen mit der bestehenden Route in Rheinland-Pfalz verknüpft. Die Pflanzung wurde von der Alleen-Fan-Kampagne nicht nur tatkräftig sondern auch finanziell unterstützt. Herzlichen Dank an die Volkmann & Rossbach GmbH aus Montabaur, die dies ermöglichte!

Die Pflanzung fand anlässlich der Mitgliederversammlung der ARGE Deutsche Alleenstraße 27. April 2010 in Koblenz statt. Die Vereinsmitglieder setzen mit ihren jährlichen Baumpflanzungen ein Zeichen für die Natur und wollen damit auch aus touristischer Sicht den Alleenbestand dauerhaft sichern. Die Deutsche Alleenstraße ist inzwischen mehr als 2.900 km lang und führt durch zehn Bundesländer. Als eine der bekanntesten touristischen Ferienstraßen in Deutschland demonstriert sie eindrucksvoll die Vereinbarkeit von Verkehr, Naturschutz und Tourismus.

» Bildergalerie Pflanzaktion April 2010

» zurück zur Übersicht