Pflanzung April 2008: Neue Kastanien für die Deutsche Alleenstraße in Sachsen
Staatsminister Prof. Dr. Roland
Wöller (2.v.l.) pflanzt
gemeinsam mit Ingo Lehmann
Vorsitzender Alleenschutz-
gemeinschaft e.V.; v.l.),
Andreas Lämmel
(MdB, Präsident Landestourismusver-
band), Frau Wuttig (Vorstandsmitglied
für Touristik im ADAC Sachsen),
Dr. Eberhard Lippmann,
Vorsitzender der SDW Sachsen,
Christoph Rullmann (Geschäftsführer
Arge Deutsche Alleenstraße),
Erwin Pfeiffer (Leiter Tourist.
Services u. Marketing ADAC
e. V. München).
Foto: Elke Thiele
Seit dem 28. April ist nun ein Teilstück der Deutschen Alleenstraße wieder komplett. In der Nähe von Schloss Pillnitz hat der Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Roland Wöller, MdL gemeinsam mit Vertretern des ADAC-Sachsen, der Alleenschutzgemeinschaft und Alleen-Fan-Kampagne, der Deutschen Alleenstraße und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zum Spaten gegriffen, um einen Abschnitt des sächsischen Teils der Deutschen Alleenstraße mit insgesamt zehn Kastanien zu vervollkommnen.
"Wir freuen uns, dass wir mit der Alleen-Fan-Kampagne nun auch einen Beitrag für den Erhalt der Deutschen Alleenstraße leisten konnten." so Ingo Lehmann, Vorsitzender der Alleenschutzgemeinschaft e.V. und als Repräsentant der Alleen-Fan-Kampagne vor Ort. Die Erneuerung der Kastanienallee an der Lohmener Straße erfolgte nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten, da sie nicht nur ein Abschnitt der Deutschen Alleenstraße sondern auch Teil des Kulturdenkmals Schloss Pillnitz ist. "An diesem Standort wächst nunmehr eine neue Allee nach historischem Vorbild heran", freut sich Nikolaus Köler-Totzki, Vorsitzender des ADAC Sachsen.
Christoph Rullmann, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße fügt hinzu: "Die Deutsche Alleenstraße gehört inzwischen zu den TOP 5 der touristischen Routen durch Deutschland, trotzdem fallen noch heute Alleen der Motorsäge zum Opfer. Unser Ziel ist es, die Alleen zu erhalten, zu erweitern und bei Überalterung zu ergänzen". Die Deutsche Alleenstraße ist inzwischen mehr als 2.900 km lang und führt durch neun Bundesländer.
Die Pflanzung in Pillnitz wurde von der Alleen-Fan-Kampagne tatkräftig und finanziell unterstützt. Herzlichen Dank an alle Spender, die dies ermöglichten! Die Patenschaft und weitere Pflege der jungen Bäume übernehmen die Mitglieder der Deutsche Waldjugend in Sachsen e.V.
» Bildergalerie Pflanzaktion April 2008