Pflanzung September 2004: Winterlindenallee im Biosphärenreservat Spreewald

Pflanzaktion im Spätsommer 2003
Parlamentarische Staatssekretärin
Simone Probst pflanzt die erste
Winterlinde der neuen Allee.

Simone Probst, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium hat gemeinsam mit Vertretern der Alleenschutzgemeinschaft neue Alleebäume im Biosphärenreservat Spreewald gepflanzt. Mit insgesamt 60 Winterlinden wurde eine alte Allee an einer Straße nördlich der Gemeinde Vetschau wiederhergestellt.

Die Patenschaft über die jungen Bäume übernahm die Stadt Vetschau. Mit der Pflanzung von weiteren rund 40 bis 50 Obstbäumen an der Straße nach Burg-Kolonie komplettierte die Verwaltung des Biosphärenreservats die Allee in den nachfolgenden Wochen. "Alleen sind traditionell ein Teil des Spreewaldgebietes. Mit der neuen Allee können wir nun dazu beitragen, dass diese einzigartige Kulturlandschaft noch attraktiver wird," sagte Simone Probst. Auch diese Pflanzung wurde durch Spenden zahlreicher Alleen-Fans ermöglicht.

» Bildergalerie Pflanzaktionen 2004

» zurück zur Übersicht