Pflanzung September 2002: Obstbäume in einer Allee bei Schwerin
Bundesumweltminister Jürgen
Trittin pflanzt gemeinsam mit
Ingo Lehmann, Alleenschutz-
gemeinschaft e. V., und dem
Umweltminister von
Mecklenburg-Vorpommern,
Wolfgang Methling, Allee-
bäume bei Schwerin
Im September 2002 pflanzte Bundesumweltminister Jürgen Trittin gemeinsam mit dem Umweltminister von Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Wolfgang Methling, und Ingo Lehmann von der Alleenschutzgemeinschaft e. V. Alleebäume bei Schwerin nach. Spenden von aktiven Alleen-Fans ermöglichten die Nachpflanzung, durch die eine Lücke in einer Obstbaumalle geschlossen werden konnte.
Bundesumweltminister Jürgen Trittin dankte den Spendern und sprach sich für den Erhalt des ursprünglichen Charakters von Alleen aus. "Ihr Einsatz hilft, ein wertvolles Kulturgut in unserem Land zu erhalten, das wir alle schützen sollten. Denn unsere Alleen sind etwas Besonderes. Mit der Kampagne wollen wir auf ihre ökologische, historische und kulturelle Bedeutung aufmerksam machen", so der Minister.
Die an der B 104 gelegene Pflaumenbaumallee ist über 30 Kilometer lang. In dieser Allee klafften immer wieder Lücken, von denen zwischen Lützow und Gadebusch nun zwei geschlossen werden konnten. Obstbaumalleen sind in Mecklenburg-Vorpommern ein wertvolles kulturhistorisches Erbe. In einem speziellen Alleenerlass des Wirtschaftsministers und des Umweltministers schützt Mecklenburg-Vorpommern seine Alleen.