Lindenallee zwischen Bad Doberan und Heiligendamm

Lindenallee mit grüem Blätterdach
Foto: Ulrike Zintler
Mecklenburg-Vorpommern
Lieblingsallee von Ulrike Zintler, Berlin:

Meine Lieblingsallee steht in Mecklenburg-Vorpommern und verbindet Bad Doberan mit dem Seebad Heiligendamm.

Diese Allee wurde 1850 angelegt, gilt heute als die älteste und längste Lindenallee Europas und wirkt in ihrer Geschlossenheit wie das grüne Gewölbe einer alten Kathedrale. Sie führt in das älteste deutsche Seebad, vorbei an Europas ältester Pferderennbahn. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man hier Geschichte fühlen und erahnen.

Ich genieße die Fahrt durch diese Allee immer besonders gerne, tauche ein in das Wechselspiel von Licht und Schatten und versuche mich dabei von der langen und wechselhaften Geschichte berühren zu lassen. Die Vollkommenheit dieser kleinen wohlbehüteten Momente wird abgerundet, wenn sich der Dampf der historischen Schmalspurbahn "Molli" (eingeweiht 1886) im Vorbeifahren zwischen den Blättern verflüchtigt.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte