Moyländer Allee in Bedburg-Hau

Allee mit grüem Blätterdach
Foto: Alfred Derks
Nordrhein-Westfalen
Lieblingsallee von Alfred Derks, Bedburg-Hau:

Diese ca. 3 km lange Allee befindet sich in Nordhrein-Westfalen, Kreis Kleve, Gemeinde Bedburg-Hau. Die Eichen säumen die Querverbindung von der Sommerlandstraße (K5) im Ortsteil Till über die Kalkarer Straße (B57) bis zur "Alten Bahn" am Landgolfclub Schloss Moyland.

Die Allee führt im ersten Teil über den Höhenrücken durch einen Teil des Moyländer Waldes. Sie überbrückt die Hangkante der Endmoräne bis sich zur Rechten und zur Linken Wiesenflächen erstrecken. Der Kreisverkehr (mit schöner Steinplastik) leitet geradeaus zur Rechten der Straße die Evangelische Schlosskirche, zur Linken die bereits im 17. Jh. angelegte Schlossallee mit Schloss Moyland als Endpunkt.

Der Moyländer Wald, das Schloss und die landschaftsstrukturierenden Alleen rundum sind mir seit meiner Kindheit vertraut. Von meinem Wohnort in Schneppenbaum z.B. führt mich der Weg zum Museum Schloss Moyland durch die Moyländer Allee. Wenn auch der Krieg und spätere Ereignisse vieles zerstörten, die Strukturen und die meisten der prägenden Alleen blieben erhalten - und sind auch nachgepflanzt worden. Zu Schlossanlagen und Residenzen gehören nun mal Alleen. Die herrlichen alten Eichenalleen sind im Wandel der Jahreszeiten ein Erlebnis für sich.

Die Eichenallee führt durch das Landschaftsschutzgebiet des Moyländer Waldes. Zu den durch Freiherr Alexander von Spaen rund um das Wasserschloss Moyland angelegten Alleenstrukturen gehört auch die Moyländer Allee. Schon wegen ihres Alters steht sie unter Schutz. Als landesbedeutsame Kulturlandschaft ist das Gebiet zwischen Kalkar, Moyland und Kleve reich an Historie und besonderer Landschaftsgestaltung.

Wandern: Auf dem Voltaire-Weg und entlang des Prinz-Moritz-Weges gelangt man durch schöne Niederrheinlandschaft bis nach Kleve in die ehemalige brandenburgische Residenz mit den herausragenden frühen Gartenschöpfungen der europäischen Gartenkunst des Fürsten Johann Moritz von Nassau-Siegen. Der Voltaire-Weg berührt Teile der historischen Eichenallee. Die erste Begegnung von Voltaire und Friedrich II. fand auf Moyland statt - die preußischen Könige hielten sich gerne bei ihren Staatsjagden vor Ort im angrenzenden Reichswald und auf Schloss Moyland auf.

Mit dem Rad: Durch ein weitverzweigtes Radwegenetz gelangt man leicht in jede gewünschte Richtung bis zum Rhein nach Emmerich oder Grieth.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte