Lindenallee in Oberkirch

Allee im Sommer mit grüem Blätterdach
Foto: Bernhard Huber
Baden-Württemberg
Lieblingsallee von Bernhard Huber:

Die Allee erstreckt sich entlang des nördlichen Hochwasserdammes der Rench durch Oberkirch/Baden im Ortenaukreis/Baden-Württemberg. Sie säumt einen Fußweg und zieht sich in ost/westlicher Richtung durch die ganze Stadt.

Die Allee besteht aus ca. 500 Sommerlinden (Tilia platophyllus) und ist etwa 2,8 km lang. Vermutlich wurden die Bäume ursprünglich nicht auf einmal sondern über einen längeren Zeitraum hinweg gepflanzt. Die ältesten dürften um die hundert Jahre alt sein. In neuerer Zeit wurden verstärkt abgestorbene Bäume ersetzt und Lücken geschlossen, so dass nunmehr um die 50 Jungbäume zum Ensemble gehören. Da über einen Teil der Allee bis vor einigen Jahren eine Freileitung führte, wurden die darunter stehenden Bäume über Jahrzehnte gekappt, was logischerweise in diesen Bereichen zu einem schlechten Zustand der Bäume führte und auch in Zukunft weitere Ersatzpflanzungen notwendig machen wird.

Ich kenne die Allee von Kindheit an und bin heute als Gärtner häufig mit der Unterhaltung und Pflege befasst. So gehören Nachpflanzungen, Bewässerung und Kontrollen zur Verkehrssicherung genauso zu meinen Aufgaben wie die Kronenpflege oder auch die Entfernung abgestorbener Bäume.

Der Renchdamm, wie die Allee in der Gegend genannt wird, ist das Naherholungsgebiet schlechthin. Durch die Lage direkt in der Stadt ist er ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und Jogger. Leider ist eine Erweiterung auf den südlichen Damm oder eine Verlängerung in östlicher oder westlicher Richtung wegen Einwänden der Wasserwirtschaft nicht möglich. Durch die Beschattung wächst das Gras am Damm nur zögerlich und ein Umstürzen bei Stürmen könnte Löcher in den Damm reißen, was der Hochwassersicherheit natürlich abträglich wäre.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte