Kastanienallee zwischen Dessau und Vockerode

Kastanienallee mit grüem Blattwerk
Foto: Patrick Gniffke
Mecklenburg-Vorpommern
Lieblingsallee von Patrick Gniffke:

Meine Lieblingsallee befindet sich in Sachsen-Anhalt, auf dem Elbe-Radweg zwischen Dessau und Vockerode. Von Dessau kommend verläuft die Allee am Waldende kurz vor der Autobahn A9 in südsüdwestlicher Richtung weg vom Deichweg in Richtung Vockerode.

Die eigentliche Allee ist ca. 400 Meter lang, auf dieser Länge ist der vor wenigen Jahren modernisierte Weg beidseitig mit Dutzenden Kastanien gesäumt. Obwohl die Allee durch einen Mischwald verläuft, ist der Allee-Charakter durch die enge Bepflanzung sehr ausgeprägt. Es ist meine Lieblingsallee, da die Fahrradfahrer endlich mal eine Allee genießen können, weil keine Autofahrer stören und die Sonne bei gutem Wetter durch das Blätterdach schimmert. Ein Highlight auf dem Elberadweg.

Diese Allee liegt im Biosphärenreservat Mittlere Elbe und im UNESCO-Kulturerbe Gartenreich Dessau-Wörlitz. Sie liegt auf dem Elberadweg zwischen der Bauhaus-Stadt Dessau kurz vor Vockerode und nicht weit von Wörlitz.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte