Lindenallee zwischen dem „Roten Ochsen“ bei Boitzenburg und Weggun

Lindenallee zwischen dem „Roten Ochsen“ bei Boitzenburg und Weggun
Foto: Karin und Dieter Freitag
Brandenburg
Lieblingsallee von Karin und Dieter Freitag, Berlin:

Eine der ältesten Alleen in Brandenburg findet sich „gut versteckt“ in der Uckermark. Von Boitzenburg kommend findet man an der L243 nach Buchenhain einen Rastplatz, an dem einige sehr alte Lindenbäume auffallen. Eine Tafel verweist darauf, dass man von dort zu Fuß oder per Fahrrad auf der alten Heeres- oder Handelsstraße bis nach Weggun käme. Dies ist allerdings sehr beschwerlich, da die alte Lindenallee, die 1796 auf Betreiben von Friedrich-Wilhelm von Arnim angepflanzt wurde, durch mächtige heruntergebrochene Äste komplett versperrt ist.
Vom anderen Ende, von Weggun aus, kann man die ehrwürdige 8km lange Allee mit ihren knorrigen alten Linden jedoch in aller Ruhe durchwandern. Für Kraftfahrzeuge ist sie nicht zugelassen, weshalb an ihrem Beginn in Weggun ein Parkplatz bereit steht.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte