Birkenallee von Lichtenheim nach Karlskron

Birkenallee von Lichtenheim nach Karlskron
Foto: Manfred Berger
Bayern

Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen

Birkenallee von Lichtenheim nach Karlskron
Foto: Manfred Berger

Schnurgerade ausgerichtete Straßen durchziehen das Donaumoos, gelegen zwischen Ingolstadt, Neuburg an der Donau und Pöttmes. Ursprünglich war es das größte bayerische Niedermoor, das ab 1796 trockengelegt wurde.

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen führt vom Weiler Lichtenheim, einem Ortsteil von Weichering, die Staatsstraße 2049 (ehemalige Moosstraße) nach Karlskron. Diese wird auf einer Länge von ca. 5 km von staatlichen Bäumen, überwiegend Birken (vereinzelt auch Ahorne und Linden) gesäumt. Die Allee schützt mich, wenn ich sie beispielsweise im Hochsommer mit dem Fahrrad erkunde, nicht nur vor den Sonnenstrahlen, sie bildet mit ihrer schattigen Kühle ein eigenes kleines Biotop. Viele Vogelarten, Insekten, Käfer und andere Kleintiere kann der aufmerksame Beobachter entdecken. Übrigens: Genau am Straßenende (bzw. Straßenanfang) in Lichtenhain befindet sich das Geburtshaus des bekannten Chemikers und Hygienikers Max von Pettenkofer (1818-1901).

zurück zum Bundesland

 


zurück zur Gesamtkarte