Linden und Elsbeeren auf der Deutschen Alleenstraße in Boppard

Anpflanzung neuer Alleebäume Hans-Werner Schumann, Erwin Schulz und Clemens Gras
vom Bauhof Boppard pflanzen die neuen Alleebäume.
Foto: Suzanne Breitbach
Rheinland-Pfalz
Lieblingsallee von Walter Bersch, Boppard

Die Deutsche Alleenstraße führt in einer Länge von 7,7 km im Zuge der Landesstraße 210 durch das Stadtgebiet von Boppard, Rheinland-Pfalz. Dabei führt sie großenteils durch Waldgebiet. In den 2 freien Abschnitten sind im Januar und im März 2008 Baumalleen angelegt worden, wobei zuerst auf städtischem Grund und Boden insgesamt 140 Winterlinden auf beiden Straßenseiten "Auf Kasseling" gepflanzt wurden. Im zweiten Abschnitt, der ausschließlich sich in Privateigentum befand, wurden 35 Elsbeerbäume gepflanzt. Der Bürgermeister hatte hierzu die Privateigentümer persönlich angerufen und um Zustimmung für die Anpflanzungen geworben, die ausnahmslos gewährt wurde. Die 175 Bäume sind alle gut angewachsen, so dass die Landesstraße 210 bzw. die so genannte Simmerner Straße die Bezeichnung "Deutsche Alleenstraße" zu 100 Prozent verdient.

Es ist meine Lieblingsallee, weil man mit herrlichen Ausblicken mitten in das Unesco-Welterbegebiet "Oberes Mittelrheintal" fahren kann.

Boppard hat mit dem alten Römerkastell, der Mittelalterlichen Stadtmauer, der historischen Kernstadt viele touristischen Potenziale: den Mittelrhein-Klettersteig, den Rhein-Burgen-Weg, einen von Naturland zertifizierten Stadtwald und als größtes Weinanbaugebiet am Mittelrhein den "Bopparder Hamm".

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte