Lindenallee im Schlosspark von Oettingen

Alte Linden mit Sandweg
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Alte Linden mit Sandweg
Foto: Manfred Berger

Die Stadt Oettingen war einst Residenzstadt und doppelter Fürstensitz der hochadeligen Linien Oettingen-Wallerstein und Oettingen-Oettingen. Die "Oettinger", dazu gehört noch die ebenfalls fürstliche Linie Oettingen-Spielberg, zählen zu den ältesten, heute noch existierenden Adelsgeschlechtern in Bayern. Obwohl die Stadt im Zweiten Weltkrieg massiv bombardiert wurde, beherbergt sie viele Sehenswürdigkeiten.


Schloss mit Rasen und Wiese
Foto: Manfred Berger

Dazu gehört auch das im Stil des klassischen Barock erbaute "obere Schloss". An dieses grenzt ein kleiner Park. Dieser ist zu festgesetzten Zeiten der Öffentlichkeit zugänglich. Eine besondere Zierde der Grünanlage ist eine ca. 250 m lange Lindenallee (vereinzelt findet sich darunter eine Kastanie), mit teilweise sehr alten Bäumen, deren Alter ich auf ungefähr 200 Jahre schätze. Die alten Linden mit ihrer besonderen Ästhetik erfreuen sicher jeden Alleen-Fan.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte