Kastanienallee im Schlosshof von Sandizell

Weg zum Wasserschloss mit Kastanien
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Kastanien mit Schotterweg
Foto: Manfred Berger

Das Wasserschloss Sandizell befindet sich in einem Stadtteil von Schrobenhausen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Es wurde 1749 bis 1755 erbaut und ist der Stammsitz der Grafen von Sandizell. Der das Schloss umgebende Park wurde in den 1870er Jahren als Englischer Landschaftspark angelegt. 16 Rosskastanienbäume, darunter zwei Junganpflanzungen, säumen die Auffahrt vom Torturm zum Schlossportal. Ich vermute, dass die Allee mit der Anlegung des Englischen Landschaftspark entstanden ist und dass aus dieser Zeit noch einige Kastanienbäume, die ja bis zu 300 Jahre alt werden können, enthalten sind.

Schloss mit gelber Fassade im Hintergrund blauer Himmel
Foto: Manfred Berger

Leider sind die Bäume von der Kastanienminiermotte befallen. Obwohl die Kastanien schon Mitte/Ende Juli den größten Teil ihrer Blätter abgeworfen haben, fügt sich die Allee majestätisch und erhaben in das historische Ambiente ein. Eine kleine Bank seitlich der Allee bietet einen Ort zur Rast und Erholung.

Die Hofmarkskirche von Sandizell ist durch einen Durchgang mit dem Schlosspark verbunden. Sie beherbergt viele Grabmäler derer von Sandizell. Der Altar, das wohl bedeutendste Werk des sakralen Baus, ist von Egid Quirin Asam.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte