Lindenallee auf dem Ipf

Alte Bäume an schmalem Weg
Foto: Manfred Berger
Baden-Württemberg
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Blick auf die Allee vom Berg gegenü
Foto: Manfred Berger

Der Ipf ist ein 668m hoher Zeugenberg (Einzelberg) aus dem Weißen Jura. Er liegt nördlich von der Stadt Bopfingen im Ostalbkreis. Seine Hänge sind überwiegend von einer Wacholderheidelandschaft bedeckt. Man vermutet, dass der Berg während der älteren Eisenzeit ein "Fürstensitz" war. Der Ipf ist ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet.

Alte Bäume an schmalem Weg
Foto: Manfred Berger

Typische Tier- und Planzenarten der Felsen und Wacholderheiden sind anzutreffen: Katzenpfötchen, Küchenschelle, Heidegrashüpfer, verschiedene Schmetterlings- wie Vogelarten u.a.m. Den Aufstieg zum Berg säumt eine imposante Lindenallee. Es handelt sich dabei um mehr als 90 Bäume. Davon sind 47 Junganpflanzungen, während ein Teil der alten Linden über 150 Jahre alt sein dürfte.


Eingang Synagoge
Foto: Manfred Berger

Besonderheiten der Gegend: Im Stadtteil Oberdorf der Stadt Bopfingen befindet sich in der Lange Straße 15 die ehemalige Synagoge. Sie wurde von 1809 bis 1812 erbaut. Heute ist das Gebäude eine Gedenk- und Begegnungsstätte. Ferner ist in der ehemaligen Synagoge zusätzlich das Museum zur Geschichte der Juden im Ostalbkreis untergebracht.



zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte