Kastanienallee in Dillingen, OT Fristingen

Winterliche Kastanienallee mit teilweise gestutzten Bäumen in einem Gewerbegebiet
Foto:Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Allee im Frühling mit Kastanienblüten
Foto: Manfred Berger

Die Kastanienalle liegt am westlichen Ortsrand von Fristingen, einem Stadtteil von Dillingen an der Donau. Viel hat die einstige prächtige Allee an ihrer Schönheit eingebüßt. Immer wieder wurden Bäume Opfer des sich ausbreitenden kleinen Gewerbegebiets. Die wenigen noch unmittelbar angrenzenden alten Baumriesen wurden brutal gekappt. Aus welchem Grund? Ich vermute, damit herabfallende Äste keine parkenden Autos zerstören. Das Foto belegt anschaulich den gewaltsamen Zuschnitt der mächtigen Bäume.

Die Kastanienallee strahlt trotz der stiefmütterlichen Behandlung - vielleicht gerade deswegen - einen gewissen Reiz aus. Ich bewundere sie vor allem in Frühling, wenn sie "zu neuem Leben" erwacht und uns Menschen zeigt, dass die Natur nicht so schnell aufgibt. Ich wünsche mir, dass der weiteren Zerstörung der Allee Einhalt geboten wird.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte