Apfelbaumallee in Kicklingen

Apfelbaumallee im Winter
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Apfelbaumallee in voller Blüte
Foto: Manfred Berger

Die Apfelbaumallee befindet sich am nordwestlichen Rand von Kicklingen, einem Stadtteil von Dillingen an der Donau. Sie besteht aus ca. 25 Bäumen, die am Ende in eine Halballee übergehen. Da Obstbaumalleen relativ kurzlebig sind, werden doch die in Frage kommenden Baumarten nicht älter als 100 Jahre, weist die Apfelbaumallee starke Lücken auf. Leider wurden diese bisher nicht durch Neuanpflanzungen geschlossen.

Alte Obstbaumalleen haben in der Kulturlandschaft Schwabens eine lange Tradition. Bis in die 1960er fand Obstbau auch am Straßenrand statt. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir Nachkriegskinder, die immer Hunger hatten, das Fallobst am Straßenrand einsammelten und genüsslich verspeisten. Inzwischen werden die meisten Alleeobstbäume kaum noch genutzt. Dies ist nicht mehr nötig, kommen doch die "schönsten und genormten" Äpfel, Birnen, Kirschen u.a.m. aus Neuseeland, Argentinien etc. Und so befürchte ich, dass die noch wenigen Obstbaumalleen langsam aber sicher verschwinden werden. Dabei wären sie nicht nur Nahrungsgeber, sondern auch Lebensraum für viele (bedrohte) Tierarten.

Die Apfelbaumallee entfaltet, wie das Foto zeigt, im Winter eine besonders seltene Ästhetik. Ebenso sind die Baumblüte und die reifen Früchte im Spätsommer ein besonderes Naturerlebnis.

Ich hoffe, dass diese seltene Apfelbaumallee bald als Naturdenkmal ausgewiesen wird, damit sie nicht nachfolgenden Generationen verloren geht.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte