Alleenparadies Schloss Bertoldsheim

Allee im Herbst mit bunten Blättern
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Allee im Herbst
Foto: Manfred Berger

Das unter dem Namen "Kräuterbuck (oder Kreuzelbuck) mit Alleen und Felspartien" bekannte Naturdenkmal ist eine zum Schlossareal Bertoldsheim, Markt Rennertshofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, gehörige Parkanlage. Der Erhalt dieses einmaligen Geländes ist nicht nur von ökologischer sondern gleichsam auch von geschichtlicher sowie heimatlicher Bedeutung.

Schlossansicht
Foto: Manfred Berger

Mehrere kleinere und größere Buchen-, Kastanien- und Mischalleen befinden sich auf dem Gesamtareal: Ein wahres Alleenparadies! Ursprünglich wollte die Gemeinde im Jahr 2010 alle Kastanienbäume (leider von der Miniermotte befallen), die die Straße zum Schloss hinauf säumen, durch pflegeleichtere Linden ersetzen. Doch dieses Vorhaben konnte der Schlossbesitzer verhindern.

Allee im Fr&uumlhling mit gestutzten B&aumlumen
Foto: Manfred Berger
Allee im Herbst
Foto: Manfred Berger

Er wollte die historisch begründete Allee erhalten und hat seinen Beitrag dazu geleistet, in dem er auf der schlosseigenen Seite viele junge Kastanienbäume pflanzen ließ. Auch die Gemeinde Rennertshofen hat ihren Teil der Vereinbarung erfüllt und auf der Gemeindeseite die klaffenden Lücken aufgeforstet.

Allee im Fr&uumlhling mit gelben Blumen auf einem Feld
Foto: Manfred Berger

Das "Alleenparadies Schloss Bertoldsheim" ist meines Erachtens eine besondere Seltenheit. Bisher habe ich noch nirgends so viele Alleen auf "einem Fleck" entdeckt. Es ist eine wahre Freude, den fast nahtlosen Übergang von einer Allee in die andere zu erleben, erspüren, erkunden, entdecken, erfahren etc. - zumal jede einzelne ihre eigene, nur "ihr gehörende Schönheit" ausstrahlt.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte