Lindenallee in Bächingen

Lindenallee im Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen an der Donau:
Allee im Winter
Foto: Manfred Berger

Die Schlossallee liegt am westlichen Ende der Gemeinde Bächingen an der Brenz versteckt an der Nordseite der Brenz, die wenige Kilometer später in Lauingen in die Donau mündet. Ein öffentlich begehbarer Fuß- und Radweg am südlichen Ende des Schlossparks, der - und das ist für die Lindenallee nur zum Vorteil - kaum frequentiert wird, führt zu ihr. In unmittelbarer Nähe befindet sich Schloss Bächingen, das in frühen Jahren viele Jahre von Reichsgräfin Franziska von Hohenheim, Herzogin von Württemberg, bewohnt wurde. Die hochadelige Frau nutzte Bächingen als Privatgut und künstlerischen Zufluchtsort. Heute ist das Schloss, das nur in laubfreien Zeiten von außen einsehbar ist, in Privatbesitz.

Blick auf das Schloss im Herbst
Foto: Manfred Berger

Klein aber fein, so könnte man die Lindenallee kurz und treffend beschreiben. Denn nur noch eine Restbestand von der einstigen prachtvollen Schlossallee ist übrig geblieben. 32 ca. 250 Jahre alte Linden bieten vielen Tierarten Unterschlupf und den Menschen ein besonders und einmaliges Naturerlebnis.

Für mich stellt die Lindenallee ein äußerst seltenes Naturdenkmal dar, zumal sie jahrzehntelang landschaftspflegerischer Maßnahmen entgangen ist. Unbedingt sollte ihr gegenwärtiges "verwildertes Erscheinungsbild" geschützt werden und sie in die Liste der Naturdenkmäler aufgenommen werden.

Direkt neben dem Haupteingang vom Schloss Bächingen, versteckt hinter hohen alten Parkbäumen, befindet sich die Umweltstation "mosseum - Forum Schwäbisches Donautal". Die staatlich geförderte Bildungs- und Informationsstätte will auf die Naturschönheiten des Schwäbischen Donautales, seine Niedermoore und Auen aufmerksam machen.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte