Fliederallee in Dahlem

Fliederallee in voller Blüte, am Straßenrand stehen Autos
Foto: Dorothea Kühn
Berlin
Lieblingsallee von Dorothea Kühn, Berlin:

Die Fliederallee ist eigentlich eine Promenade in der Mitte der Schorlemerallee, sie führt vom Breitenbachplatz zum U-Bahnhof Podbielskiallee. Auf diesem Bild ist sie in voller Blüte, aber danach wurde sie mal wieder gestutzt. Es werden auch fehlende oder kranke Bäumchen ersetzt. Sie wird also gut gepflegt, da ja die Bäumchen schon ziemlich alt sind. Ich schätze aus den zwanziger- oder dreißiger Jahren, da sich in dieser Allee einige berühmte Häuser befinden. Z.B. haben Fritz Lang, der berühmte Filmregisseur, und seine Frau, die Drehbuchautorin Thea von Harbou in zwei Villen gewohnt, die im Stil der Neuen Sachlichkeit 1925-1928 erbaut wurden.

10. September 2012:
Hiermit muss ich leider mitteilen, dass eine meiner Lieblingsalleen in Berlin, die Fliederpromenade, leider nicht mehr existiert.
Die U-Bahn, die unter der Schorlemerallee hindurch geht, muss saniert werden, daher sind alle Fliederbäume abgeholzt worden. Sie sollen zwar wieder gepflanzt werden, aber ehe das schöne Bäumchen sind, wird es dauern! Schade!
D. Kühn


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte