Obstbaumallee in Witten

Junge Obstbaumallee
Foto: Alexander Spinola
Nordrhein-Westfalen
Lieblingsallee von Alexander Spinola, Witten:

Meine Lieblingsallee säumt den Spazierweg hinter der Universität Witten/Herdecke in Witten, Nordrhein-Westfalen (Alfred-Herrhausen-Straße). Bisher ist die Allee ca. 250m lang und besteht aus knapp 80 Apfel- bzw. Zwetschgenbäumen. Die Bäume sind noch keine 10 Jahre alt und sollen auf insgesamt etwa 120 Stück anwachsen.

Die Obstbaumallee hinter der Uni Witten/Herdecke ist vor etwa 2 Jahren entstanden. Dies war nur aufgrund der Zusammenarbeit der Initiative "Grüne Verantwortung" mit der Stadt Witten, der Universität sowie den bislang über 80 Paten möglich. Jeder Pate hat dabei den Spaziergängern auf einem kleinen Schild vor seinem Baum einen Spruch zum Thema "Umwelt und der Umgang mit ihr" hinterlassen. Die Obstbaumallee ist vom BUND im Rahmen des Wettbewerbs "Allee des Jahres 2010" mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden.

Ich finde den Grundgedanken der Allee, das gemeinsame Agieren so vieler Menschen einfach toll und wichtig. Wenn man den Hintergrund kennt, erscheint die Allee noch schöner, als sie es, vor allem im Frühling und Sommer sowieso schon tut.

Viel Spaß beim Spazieren und Nachdenken!


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte