Lindenallee von Fulda-Bronnzell zum Schloss Fasanerie

Linden Sommer
Foto: Irene Müller
Hessen
Lieblingsallee von Irene Müller, Eichenzell:
Schloss Fasanerie
Foto: Irene Müller

Vom Fuldaer Stadtteil Bronnzell führt eine ca. 2 km lange alte Lindenallee durch Wiesen und Felder zum schönsten Barockschloss Hessens - Schloss Fasanerie, auch Adolphseck genannt, nach dem Erbauer - Adolf von Dalberg - Fürstabt von Fulda. Schon nach einigen 100 m Fahrt hat man einen Blick auf das märchenhaft in eine Waldlandschaft eingefügte Schloss und auch auf einige Berge der nahen Rhön.


Schloss Fasanerie
Foto: Irene Müller

Das Schloss Fasanerie, einst fürstbischöfliche Sommerresidenz, liegt nur wenige Kilometer südlich von Fulda, zu Füßen der Rhön. Es wurde zwischen 1739 und 1759 im barocken Stil erbaut. Heute wird das Schloss von der privaten Kulturstiftung des Landgrafen von Hessen als Museum geführt. In kostbar ausgestatteten Räumen und Festsälen erlebt der Besucher die Wohnkultur des 18. u. 19. Jahrhunderts, ergänzt durch Spezialsammlungen wertvoller Antiken und Porzellane. Ein meisterhaft angelegter englischer Landschaftspark mit prachtvollen Baumgruppen, Teichen, 2 Teehäuschen, einer Reithalle und Pferdeställen schließt sich an.

Lindenallee im Wimter mit Schnee
Foto: Irene Müller

Seit 10 Jahren findet im Juni das "Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie" statt, eine internationale Verkaufsausstellung für Gartenkultur. Sie zählt zu den renommiertesten Gartenausstellungen in Deutschland und wird jährlich von über 20.000 Gartenliebhabern besucht.

Jedes Mal, wenn ich von Eichenzell nach Fulda fahre, wähle ich den Weg über die Allee, weil ich immer wieder von der schönen Natur und den Ausblicken begeistert bin. Auch ein Spaziergang durch den Schlosspark ist bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit für mich ein Erlebnis.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte