Allee zwischen Randow und Berlinchen

Allee im Sommer mit grüem Blätterdach
Foto: Lydia Zallmann
Brandenburg
Lieblingsallee von Lydia Zallmann, Wittstock:

Meine Lieblingsallee liegt zwischen Randow und Berlinchen, Kreis Ostprigitz-Ruppin in Brandenburg. Jedes Mal, wenn ich hier entlangfahre, erfreue ich mich an den alten Bäumen, deren Äste sich wie ein Kreuzgewölbe eines Doms über der Straße vereint haben. Sie bilden ein dichtes Blätterwerk und spenden angenehmen Schatten.

Jedes Mal sage ich zu meinen Mitfahrern: "Seht nur! Das ist meine Domstraße! Ist das nicht schön hier?" Und oftmals entspinnt sich daraus eine Diskussion, doch am Ende sind wir uns alle einig: Alleen müssen erhalten bleiben!

Denn eine Straße ohne Bäume
ist so trist und leer.
Ist wie ein Zuhause ohne Räume,
bringt keine Freude mehr.

Die grünen Lungen fehlen,
kein Schatten weit und breit.
Die Radler bei Hitze sich quälen.
Vertrödeln wir nicht die Zeit!

Lasst uns die Alleen schützen,
heut´und immerdar.
So können wir allen nützen,
und das ist doch wunderbar!

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte