Oppenhoffallee in Aachen

Allee
Foto: Ingrid Henriksen
Nordrhein-Westfalen
Lieblingsallee von Ingrid Henriksen, Aachen:

Meine derzeitige Lieblingsallee ist die Oppenhoffallee in Aachen. Über ca. drei Jahrzehnte war diese innerstädtische Allee auf dem baumbestandenen Mittelstreifen mit Autos pickepacke vollgeparkt. Schon damals gab es Proteste gegen diese Verunstaltung der Allee, aber die Autolobby setzte sich blechgewaltig durch. Die Bäume duldeten es stumm, Fußgänger, Radfahrer und Bürger mit Kinderwagen oder Rollstuhl hatten das Nachsehen.

Nach einer 'Zukunftswerkstatt Frankenberger Viertel' in 2005 - 2007 wurde der baumbestandene Alleenstreifen wie auch die kreuzende Viktoriaallee endlich wieder vom Blech befreit. Seitdem wird dieser grüne Streifen als Fuß- und Radweg gut genutzt, Pflanzkästen und Sitzbänke aufgestellt. Es ist noch einiges zu verbessern, einige Bäume noch zu ergänzen. Aber es geht halt langsam voran, da bisher nicht sehr viel Geld für die Revitalisierung insbesondere der Bäume zur Verfügung stand. Und die Bäume (Linden, Ahorn) müssen sich noch etwas erholen. Sponsoren für die weitere Begrünung der Allee sind der Stadt Aachen bestimmt willkommen.

Als historisches Highlight sind die Gedenksteine für Bürgermeister Oppenhoff zu erwähnen. Touristisch interessant sind fußläufig die schöne Altstadt von Aachen, der Aachener Dom, der Elisenbrunnen etc. zu erreichen.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte