Lindenallee zwischen Finna und Axstedt

Allee
Foto: Marco Zimmermann
Niedersachsen
Lieblingsallee von Marco Zimmermann, Bonn:

Meine Lieblingsallee ist in Niedersachsen, im Landkreis Cuxhaven, bei Harrendorf. Die Allee beginnt im Süden des Landkreis Cuxhaven bei der Ortschaft Finna und schlängelt sich an der Ortschaft Harrendorf vorbei bis kurz vor die Ortschaft Axstedt. Sie überquert dabei die Grenze zum Landkreis Osterholz. Es handelt sich um eine Lindenallee, die über eine Länge von ca. 5 km fast ohne Unterbrechung verläuft.

Diese Allee war mir für lange Jahre ein ständiger treuer Begleiter auf dem Weg zu Freunden und auf dem Weg zum Bahnhof Lübberstedt, von wo aus ich in den 90er Jahren immer mit dem Zug nach Bremen gefahren bin. Ich bin im südlichen Landkreis Cuxhaven aufgewachsen und sehr oft mit dem Rad ausgiebig die Umgebung erkunden gefahren. Diese Allee entlangzufahren war immer ein eindrucksvolles Erlebnis, die überlappenden Kronendächer der Bäume haben mir oft Schutz vor einem plötzlichen Regenschauer geboten. Diese Strecke bin ich sehr oft gefahren, und obwohl ich mittlerweile einige Jahre nicht mehr in Norddeutschland wohne, erinnere ich mich immer wieder an meine Jugend, wenn ich diese Allee entlangfahre. Die Bäume haben mir ein Stück Heimatgefühl vermittelt, das ich damals nicht für möglich gehalten hätte, heute aber sehr zu schätzen weiß.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte