Platanenallee in Chemnitz

Allee mit Fahrstreifen links und rechts
Foto: Uwe Warschkow
Sachsen
Lieblingsallee von Uwe Warschkow, Chemnitz:

Meine Lieblingsallee befindet sich in der Reichenhainer Straße in Chemnitz/Sachsen zwischen Südbahnhof und Städtischen Friedhof. Die Allee erstreckt sich über eine Länge von ca. 1.000 m in Mittellage und ist überwiegend mit Platanen aber auch mit Linden bewachsen. Die ursprüngliche Lindenallee wurde im Wesentlichen in den sechziger Jahren durch Platanen ersetzt und umfasst ca. 200 Bäume. Das Alter der Bäume dürfte durch Nachpflanzungen überwiegend zwischen 40 und 60 Jahren betragen.

Die Baumallee beschattet eine vielbefahrene Verbindungsstraße zwischen Stadtzentrum, Bernsdorf, Reichenhain und Erfenschlag. An der Reichenhainer Straße sind der Südbahnhof, die Technische Universität, der Städtische Friedhof und das Sportforum von Chemnitz gelegen. Die Allee schafft durch ihren Bewuchs ein angenehmes Mikroklima und mindert den Verkehrslärm auf ein erträgliches Maß. Die Bäume dienen als ökologische Nische verschiedenen Singvögeln als Nist- und Ruheplatz.

Die Grundstruktur der Allee wurde bereits 1889 kartographiert und schuf Platz für einen würdevollen Aufzug zum Städtischen Friedhof. Der Friedhof selbst ist nicht nur Ruhestätte, sondern auch ein ökologisches Kleinod in der Stadt.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte