Lindenalleen im Hofgarten von Eichstätt

Gruene Baeume mit Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Linden im Sommer
Foto: Manfred Berger

Der ab 1735 entstandene Hofgarten in Eichstätt erstreckt sich in Form eines großen Rechtecks (22.480 m2) zur Altmühl hin. Er war ursprünglich eine barocke Anlage, die später (um 1817), dem Geschmack der neuen Zeit entsprechend, in einen englischen Garten umgewandelt wurde. Die ältesten Bäume des historischen Parks stammen wohl noch aus dieser Zeit. 1977 wurde ein Teil des Hofgartens als barocke Gartenanlage neu gestaltet. Links und rechts neben dem barocken Garten führen kleine Lindenalleen zum englischen Garten. Was für ein reizvoller Kontrast!

Pavillon als offener Gartensaal
Foto: Manfred Berger

Derzeit beherbergt der Hofgarten mehr als 180 Bäume und Sträucher in mehr als 50 verschiedenen Arten. So hat er auch die Funktion eines botanischen Gartens. Zu seinem außergewöhnlichen Baumbestand zählen u. a. Exoten wie der Trompeten-, der Mammut- oder der Europäische Zürgelbaum.

Der große Mittelpavillon im Hofgarten wurde in den Jahren 1779-1781 von dem italienischen Architekten des Spätbarocks Maurizio Pedetti zu einem offenen Gartensaal mit Brunnen umgestaltet.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte