Ahorn-/Lindenallee bei Gut Lindenau

Alte Bäume im Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Alte Bäume mit Feld von der Seite aufgenommen
Foto: Manfred Berger

An der B 2, zwischen Kissing und Augsburg-Hochzoll, liegt Gut Lindenau. Einst führte eine prächtige Auffahrtsallee zum Herrenhaus. Von der Allee ist ein kärglicher Rest übriggeblieben. Dieser besteht aus 25 Ahornbäumen und sechs Linden. Mancher Baum mag weit über 100 Jahre alt sein. In der Alleemitte klafft eine große Lücke, die hoffentlich bald aufgeforstet wird.


Alte Bäume mit Feld von der Seite aufgenommen
Foto: Manfred Berger

Die Bäume sind umgeben von landwirtschaftlich genutzten Feldern. Allerdings fährt, wie auf einem Foto ersichtlich, an der angrenzenden B 2 ein Auto nach dem anderen vorbei. Nicht weit davon entfernt ist reger Zugverkehr. Niemand nimmt die Allee in ihrer einmaligen Ästhetik war. Sie endet vor der einstigen Gutshofeinfahrt. Dies ist ein Ort der Stille, nahe der Großstadthektik. Ich hoffe sehr, dass dieses wunderbare Stück Natur bald unter Naturschutz gestellt wird.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte