Lindenallee in und um den Nördlinger Friedhof

Friedhof mit Bäumem
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Friedhof mit Bäumem
Foto: Manfred Berger

Die große Kreisstadt Nördlingen ist immer eine Reise wert. Sie beherbergt eine Fülle von liebevoll renovierten, prachtvollen (sakralen) Gebäuden aus dem Mittelalter und der Renaissance. Eine touristische Attraktion ist u. a. die Stadtmauer mit ihren vollständig erhaltenen Toren, als auch dem rundum begehbaren und überdachten Wehrgang.


Stadttor aus Stein mit Durchfahrt und kleinen Fenstern
Foto: Manfred Berger

In der Nähe vom "Bergertor" liegt auf dem Emmeransberg der Nördlinger Friedhof. Dort befinden sich einige kleinere Alleen. Diese bestehen überwiegend aus Linden, vereinzelt mischen sich darunter Ahorne und Platanen. Ich vermute, dass die älteren Linden an die 150 Jahre und mehr alt sind. Es scheint so, dass die Nördlinger Friedhofsverwaltung die Einmaligkeit der wunderschönen Bäume zu schätzen weiß, denn entstehende Lücken werden sofort durch Neuanpflanzungen aufgeforstet. Das ist sehr zu begrüßen. Meine Beobachtung geht eher dahin, dass die Friedhöfe in Deutschland immer weniger Bäume (am allerwenigsten Alleen) aufweisen, ist doch ihre Pflege sehr mühsam und auch das viele Laub im Herbst für manchen Grabbesitzer unerwünscht.


Friedhof mit Bäumem
Foto: Manfred Berger

Ich liebe die Alleen, weil sie den Nördlinger Friedhof in ein "seltenes Naturparadies verzaubern", sie die Einmaligkeit des Areals und seine kontemplative Atmosphäre besonders unterstützen.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte