Alleen in Bad Kissingen

Allee im Sommer mit blauem Himmel
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:
Allee im Sommer im Park
Foto: Manfred Berger
Allee im Sommer an eine Strasse
Foto: Manfred Berger

Wer kennt ihn nicht, den weltberühmten Kurort Bad Kissingen? Er besitzt u. a. Europas größte Wandelhalle sowie eine der größten barocken Parkanlagen Deutschlands. Gekrönte Häupter weilten dort zur Kur, teilweise begleitet von einer Entourage von bis zu 200 Personen: Kaiserin Elisabeth von Österreich, genannt Sisi, Zar Alexander II. von Russland, König Otto I. von Griechenland, Königin Pauline von Württemberg, Marie von Neapel-Sizilien, König Ludwig II. von Bayern, um nur einige zu nennen.

Eine Skulptur bestehend aus drei Personen aus Stein im Park.
Foto: Manfred Berger

Aber auch Musiker, Dichter, Fabrikanten, Bankiers, Politiker, Gelehrte etc. besuchten den Kurort, der 1883 durch König Ludwig II. zum Bad erhoben wurde. Nach wie vor ist Bad Kissingen ein begehrter Kurort, der heute von "ganz normalen Bürgern" besucht wird.

In und um Bad Kissingen finden sich mehrere Alleen. Sie bestehen zum grö฿ten Teil aus Linden-, Ahorn- und Kastanienbäumen, die überwiegend im Kurpark die Sparzierwege säumen. Besonders auffallend sind die kastenförmig zugeschnitten Lindenalleen auf der Ludwigsbrücke (die zur Stadtmitte führt), als auch die am imposanten Regentenbau im Kurpark. Die mehrreihigen Lindenalleen im Kurgarten laden zu einem längeren Verweilen ein. Sie spenden im Sommer den nötigen Schatten und wenn man Glück hat, spielt das Kurorchester auf.

Allee im Sommer mit Weg
Foto: Manfred Berger

Am Ende bzw. Anfang der Lindesmühlpromenade befindet sich ein Denkmal der Hygeia mit den als Männern personifizierten Bad Kissinger Heilquellen Rákóczi und Pandur. Spaziert man den einzelnen schattenspendenden Alleen entlang, kommt schon die Frage auf: Sind Sisi, König Ludwig II. und alle die anderen hohen Herrschaften auch diesen Weg gegangen?


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte