Alleen bei Gut Hochmutting

Apfelbaumallee im Winter
Foto:Günter Bender
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen, und Günter Bender, Bonstetten:
Apfelbaumallee im Winter
Foto: Günter Bender

Was für ein denkmalgeschütztes Alleen- und Naturparadies! Dieses befindet sich bei Gut Hochmutting, Gemeinde Oberschleißheim, Landkreis München.

Die drei Alleen sind zwischen 500m und 1 km lang, die teilweise in Halballeen übergehen. Uralte Bäume, deren Alter schwer einschätzbar ist, säumen den Weg zum Gut bzw. zur barocken Schlossanlage Schleißheim. Lücken wurden durch Jungpflanzen geschlossen. Die Alleen liegen in einem einmaligen Biotop, u.a. bestehend aus einem Magergrünland sowie Halbtrockenrasen, Laubholzhecken und Amphibientümpel. Eine ausgesprochene Seltenheit ist dort anzutreffen, nämlich die bayernweit vom Aussterben bedrohte Gelbe Skabiose (Scabiossa ochroleuca).

Apfelbaumallee im Winter
Foto: Günter Bender

Mehrere bedeutende Sehenswürdigkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe der Alleen: Schloss Schleißheim und Schloss Lustheim, Johanniskapelle und ein Luftfahrtmuseum mit historischen Bauten, die zwischen 1912 und 1919 für die Königlich-Bayerischen Fliegertruppen errichtet wurden.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte