Lindenallee in Obergünzburg

Lindenallee im Herbst
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:

Eine kleine, aber beeindruckende Lindenallee befindet sich in unmittelbarer Nähe von Obergünzburg im Landkreis Ostallgäu. Wenn man am Ortsende des über 6.000 Einwohner zählenden Marktes (Richtung Ronsberg/Markt Rettenbach) in den insgesamt ca. 90 km langen Günztal-Radweg einbiegt, stößt der Spaziergänger/Radfahrer bald auf eine stattliche Baumgruppe. Diese besteht aus 30 Linden, deren Alter ich auf weit über 100 Jahre schätze. Die Allee ist ca. 150 m lang.

Leider wird die Schönheit der Lindenallee, wie ich finde, durch (an ihren Seiten) abgestellte Landmaschinen sowie mit Plastik zugedeckte Holzstapel "verschandelt". Doch dieser Zustand ist ja jederzeit veränderbar, so dass sich die Augen voll und ganz auf die prachtvollen Bäume konzentrieren können.

Nicht weit von der Allee entfernt ist das bekannte Geotop "Teufelsküche", das durch wilde übereinander gestapelte, große Blöcke aus verfestigten kaltzeitlichen Schottern gekennzeichnet ist. Gegenüber dem Naturdenkmal lädt die denkmalgeschützte "Schlossmühle Liebenthann" aus dem Jahre 1698 zur Rast und Erholung ein.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte