Walnussallee in Lahnstein

Walnussallee in Lahnstein im Herbst: Zwei Menschen mit Hund gehen spazieren.
Foto: Magdalena Dinzen
Rheinland-Pfalz
Lieblingsallee von Magdalena Dinzen, Norderstedt:

Meine Lieblingsallee ist in Lahnstein, im Ortsteil Niederlahnstein / Rheinland-Pfalz, an der rechtsrheinischen Rheinpromenade, Zugang über Blücherstraße.

Die Allee ist ca. 1-1,5 km lang und bis auf nur zwei- drei Ausnahmen ausschließlich aus Walnussbäumen gepflanzt. Die Anzahl kann ich nur schätzen, aber es müssen schon weit über Hundert Walnussbäume sein. Es wurden auch bei Ausfall eines Baumes junge Walnussbäume nachgepflanzt.

Jedes Mal wenn ich vor Ort bin, gehe ich diese Promenade zu allen Jahreszeiten entlang. Ich bin in dem Ort aufgewachsen und diese Allee bedeutet ein Stück Heimat für mich, zumal wir Kinder dort früher immer Nüsse gesammelt haben. Heute gehe ich dort mit meinem Sohn Nüsse sammeln.

Mein Großvater (Jahrgang 1906) hat dort schon Nüsse gesammelt. Einige der Bäume müssen deshalb schon über 100 Jahre alt sein. Die Bäume trugen früher weiß aufgemalte Nummern, die von der Stadt angebracht wurden. Die Landwirte oder Bewohner des Ortes konnten die Bäume 'ersteigern' und die Ernte dann ihrerseits verkaufen. Wir Kinder waren damals davon fasziniert, dass man einen Baum ersteigern konnte.

Schräg gegenüber auf der andern Seite der Allee liegt Schloss Stolzenfels, auf das man einen schönen Blick hat.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte