Buchenalleen im Park des Schlosses Hohenaltheim

Lindenallee im Sommer
Foto: Manfred Berger
Bayern
Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:

Zwei Alleen, die ich immer wieder besuche, liegen im barocken Garten von Schloss Hohenaltheim im Landkreis Donau Ries. Leider sind Schloss und Park nicht der Öffentlichkeit zugänglich, doch kann man von außen durchaus Blicke auf die Schönheit des gezirkelten Schlossgartens und der sich darin befindenden Gebäude werfen.

Der Park von Schloss Hohenaltheim hat in der Vergangenheit viele Veränderungen erfahren. Im Lauf des 19. Jahrhunderts wurde versucht, immer mehr zu seiner ursprünglichen barocken Gestaltung zurückzukehren. Selbstverständlich gehören zu einem barocken Park gestutzte Alleen, die einer intensiven gärtnerischen Pflege bedürfen. Auch im Park von Hohenaltheim befinden sich "gekappte Buchenalleen", die sich in die Schönheit des Schlossareals einfügen. Sie sind ein anschauliches Beispiel für barocke Gartenkunst.

Schloss Hohenaltheim ist im Besitz der fürstlichen Familie Oettingen-Wallerstein. Kein geringerer als Wolfgang Amadeus Mozart weilte mit seiner Mutter im Oktober 1777 in Hohenaltheim.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte