Buchenallee in Sülzhayn

Alte Buchenallee im Sommer
Foto: Ramona Enders
Thüringen
Lieblingsallee von Ramona Enders, Bad Sachsa:

Meine Lieblingsallee ist eine kleine Allee in einem kleinen Park in Sülzhayn/Thüringen. Früher war dort eine Lungenklinik. Die Allee ist nur ca. 100 m lang, besteht aus Buchen, die ca. 100 Jahre alt sind. Es sind beidseitig ca. 10 - 15 Bäume.

Ich liebe diese Allee, weil sie irgendwie mystisch ist. Sie ist schwer zu finden und das ganze Umfeld wirkt wie ein Zaubergarten auf mich. Ein verlassener Park, angrenzend an ein ehemaliges Sanatorium, umschließt die kleine Allee und macht sie so einzigartig.

Die Allee wurde am Anfang des vorigen Jahrhunderts angelegt und gehörte zu einem kleinen Park mit Rhododendron und einem alten, steinernen Springbrunnen der heute verwildert ist. Sülzhayn war um die Jahrhundertwende ein beliebter Ort für Lungenkrankheiten, da er abgelegen in mitten von Wäldern lag. Der angrenzende Südharz ist schnell zu erreichen. Heute ist Sülzhayn ein stiller Ort geworden. Die ehemaligen Sanatorien stehen verfallen da, brillante Architektur, die dem Zerfall preisgegeben ist.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte