Kastanienalleen am Fuggerschloss in Oberndorf am Lech

Kastanienallee im Winter mit Nebel
Foto: Rainer Lobinger
Bayern
Lieblingsallee von Rainer Lobinger, Augsburg:

Diese Kastanienallee steht in Oberndorf am Lech in Bayern, in der Dorfmitte beim Fuggerschloss. Die sogenannte Kirchenallee befindet sich am südlichen Rand von Schloss Oberndorf - dort fand auch in der Nähe die berühmte Schlacht des Feldherrn Tilly statt. Durch diese Allee wurde im Mittelalter dem gemeinen Volk gestattet, die kleine Schlosskapelle, die sich im obersten Geschoss des östlichen Turmes befindet, zu besuchen. So kam die Allee zu ihrem Namen.

Kastanienallee im Sommer
Foto: Manfred Berger

Ein kleiner schmaler Weg führt an den mächtigen und knorrigen Kastanien vorbei. Dieser Weg geht bis an den Rand des Wassergrabens und des Parks, der das Schloss umgibt. Schloss und Park befindet sich heute in Privatbesitz und sind leider nicht zugänglich.

Lieblingsallee von Manfred Berger, Dillingen:

Zwischen 1535 und 1546 erbauten die Fugger in Oberndorf am Lech ein Wasserschloss, das während des 30-jährigen Krieges zerstört wurde. Die Gebäudereste des Gebäudes wurden 1826 zur einer Zweiflügelanlage ausgebaut, die heute noch als solche existiert. Leider sind das Schloss und der es umgebende Landschaftspark der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Doch der Alleen-Fan wird für diesen Mangel reichlich entschädigt.


Kastanienallee im Sommer
Foto: Manfred Berger

Im östlichen Rundturm der Zweiflügelanlage ist die Schlosskapelle untergebracht. Dorthin führt eine äußerst, wirklich äußerst imposante Kastanienallee. Sie besteht aus ca. 50 Bäumen, deren Alter ich auf 200 Jahre und mehr schätze. Die Allee diente einst dem "gemeinen Volk" als Zugangsweg zur Schlosskapelle. Daher wird sie auch "Kirchenallee" genannt. Sie besitzt den Status eines Naturdenkmals.


Kastanienallee im Sommer mit Rindern auf der Weide
Foto: Manfred Berger

Eine weitere mächtige Kastanienallee säumt den Weg der einstigen Schlossauffahrt. Beide Alleen sind ein wahres Naturerlebnis, obwohl die Bäume von der Kastanienminiermotte befallen sind: Im Frühling blühen und duften die unüberschaubaren Blüten, im Sommer spenden die Blätter Schatten, im blätterlosen Zustand ragen die gigantischen Äste in alle Himmelsrichtungen. Besonders im Mai, wenn das Kastanienlaub noch frischgrün und gesund ist, ist ein Gang durch die Alleen ein besonderer Genuss.


Kastanienallee im Sommer mit Sandweg in der Mitte
Foto: Manfred Berger
Geht man die Schlossauffahrt hoch, kommt ein kleiner "Vorpark". In diesem ist eine weitere, viereckig angelegte Kastanienallee. Auf sie ist nur ein Blick aus der Ferne möglich, da die Allee, leider ebenfalls von der Kastanienminiermotte befallen, im privaten Teil des Schlossareals liegt.

zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte