Lindenallee zwischen Kölln-Reisiek und Seeth-Ekholt

Lindenalleen im Winter
Foto: Karin Heydorn
Schleswig-Holstein
Lieblingsallee von Karin Heydorn, Bevern:
Lindenalleen im Herbst mit bunten Blättern
Foto: Karin Heydorn

In Schleswig-Holstein bei Elmshorn befindet sich diese Lindenallee, sie verbindet die Ortschaften Kölln-Reisiek und Seeth-Ekholt. Die Allee ist knapp 1 km lang und wird durch hohe ungeschnittene Linden gebildet. Noch sind die Linden nicht sehr alt - schätzungsweise 50- bis 70-jährig.

Diese Alle ist eine gut versteckte unscheinbare Schönheit - wahrscheinlich nehmen viele Durchreisende sie kaum wahr. Trotzdem entfaltet sie je nach Jahreszeit ihren besonderen Charme und bietet Spaziergängern eine reizvolle Atmosphäre.

Vielleicht hat diese Allee einmal zu einem kleinen Gut gehört, das es heute schon nicht mehr gibt. Die besondere Schönheit dieser Allee liegt in der Zukunft: die eng stehenden hohen gesunden Linden werden in 100 Jahren eine ganz besondere Ehrwürdigkeit ausstrahlen!


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte