Lindenalleen im Schlosspark Plön

Lindenalleen im Herbst
Foto: Karin Heydorn
Schleswig-Holstein
Lieblingsallee von Karin Heydorn, Bevern:

In der Kreisstadt Plön in Schleswig-Holstein steht das beeindruckende Plöner Schloss. Hinter dem Prinzenhaus, das im Jahre 1744 erbaut wurde, erstreckt sich ein weitläufiger Schlosspark, der von zwei alten Lindenalleen begrenzt wird. Der Plöner Schlosspark war im 19.Jahrhundert zu einem dichten Wald zugewachsen. Als er nach 1839 wieder gelichtet wurde, blieben die beiden begrenzenden Lindenalleen stehen, die seit 1999 mitsamt dem Prinzenhaus unter Denkmalschutz stehen. Das mächtige Plöner Schloss, der Schlossgarten und das Prinzenhaus gehören zu den schönsten Schlossanlagen Schleswig-Holsteins.

Verbunden mit der imposanten Schlossanlage "erzählen" die beiden Plöner Lindenalleen von vergangener Gartenkunst.


zurück zum Bundesland


zurück zur Gesamtkarte