Berlin

  • Bestand Straßenbäume: Nach offizieller Statistik der Senatsverwaltung gibt es ca. 430.000 Bäume, diese Zahl ist in Fachkreisen allerdings umstritten. Derzeit (Stand: Juni 2013) stellen die 12 Bezirksämter auf ein einheitliches digitales Baumkataster um, so dass dann wirklich alle Bäume erfasst sein sollen.
  • Tendenziell werden noch mehr Straßenbäume gefällt als gepflanzt, auch wenn der Schwund der Straßenbäume sich verlangsamt hat. Früher verlor Berlin durchschnittlich 2.000 Straßenbäume pro Jahr, mittlerweile sind es "nur" noch 1.500 – vgl. auch den Baumreport des BUND Berlin e.V. (PDF, 1,3 MB).
  • Es gibt ein Programm der Senatsverwaltung zur Nachpflanzung von 10.000 Straßenbäumen. Damit sollten die gröbsten Verluste der letzten Jahre abgedeckt sein.

zurück zur Übersicht der Bundesländer